In unserem Blogbuch halten wir Sie auf dem Laufenden rund um Treuhand- und aktuelle Wirtschaftsthemen.

Offene Stellen:

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung Verstärkung für unser Team:

MandatsleiterIn (60%-100%) – Hier klicken für die Stellenbeschreibung

Unsere Lieblings-Leuchttürme

Als Leuchtturm wird ein bis zu 40 Meter hoher Turm bezeichnet, der an wichtigen oder gefährlichen Punkten der Schifffahrt als weithin sichtbares Seezeichen dient. Durch ihre Lichtsignale (Leuchtfeuer) weisen Leuchttürme Schiffen den Weg und ermöglichen so die Navigation und das Umfahren gefährlicher Stellen im Gewässer.
Im übertragenen Sinne dienen wir Unternehmen und Organisationen als Orientierungshilfe. Der Leuchtturm symbolisiert diese Tätigkeit in unserem Firmen-Logo.
Jeder unserer Mitarbeitenden hat einen Lieblingsleuchtturm. Diese möchten wir Ihnen vorstellen.

 

Lieblings-Leuchtturm

Roter Sand,
Deutsche Nordseeküste
Portrait Raphael Lang
Raphael Lang

dipl. Treuhandexperte
Revisionsexperte
Geschäftsleitung

Roter Sand ist der Name eines Leuchtturms in der Deutschen Bucht. Das im Jahr 1885 fertiggestellte Bauwerk ist heute nicht mehr als Leuchtfeuer in Betrieb, dient jedoch weiterhin als Tagessichtzeichen. Der Leuchtturm war das erste auf Meeresgrund errichtete Bauwerk. Es wurde zum Symbol des technischen Fortschritts im deutschen Kaiserreich und ist in Deutschland noch heute der Inbegriff eines Leuchtturms. Am 31. Oktober 2010 wurde es als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet.

Lieblings-Leuchtturm

Ponta do Pargo,
Madeira
Portrait Roland Brogle
Roland Brogle

Betriebsökonom FH
Revisionsexperte
Geschäftsleitung

Der Leuchtturm befindet sich im gleichnamigen Ort Ponta do Pargo, welches seinen Namen auf Grund seiner Lage hat. Der Turm steht 312 Meter über dem Meer und hat somit auch das höchstgelegene Signalfeuer von Portugal. Das Licht des Leuchtturms hat eine Reichweite von ca. 80 Meilen.

Lieblings-Leuchtturm

Isle of May,
Schottland
Portrait Marina Meier
Marina Meier

Treuhänderin mit eidg. Fachausweis

Auf der Isle of May wurde im Jahr 1636 gegen grossen Widerstand der erste Leuchtturm in ganz Schottland gebaut. Das erste Leuchtfeuer brannte 180 Jahre lang und wurde erst 1811 von einem neueren Gebäude abgelöst, das Robert Stevenson baute, der Onkel des Schriftstellers Robert Louis Stevenson.

Lieblings-Leuchtturm

Amrum,
Deutsche Nordseeküste
Portrait Vanessa Helbling
Vanessa Helbling

Treuhänderin mit
eidg. Fachausweis
zugelassene Revisorin

Der Leuchtturm Amrum steht im Süden der deutschen Nordseeinsel Amrum. Im Sommerhalbjahr ist er für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Feuerhöhe des Leuchtturms beträgt 63 Meter über dem mittleren Hochwasser und ist eine der höchsten an der deutschen Nordseeküste. Der Turm selbst ist 42 Meter hoch und seine Spitze damit 68 Meter über NN. Die Funktion ist die eines Seefeuers. Über 197 Stufen gelangt man zum Aussichtsbereich. Die Tragweite des Leuchtfeuers beträgt 23 Seemeilen.

Kontakt

BMO TREUHAND AG
Querstrasse 5
8212 Neuhausen am Rheinfall
Schweiz

Tel: 052 675 59 00
E-Mail: info(at)bmotreuhand.ch